Schulungen

Folgende Schulungen / Kurse bieten wir unseren Patienten an:

• Diabetesschulung
    Etwa 4% der deutschen Bevölkerung (über 3 Millionen) sind Diabetiker, die Tendenz ist steigend. Neben der medikamentösen Behandlung durch Tabletten oder Insulin müssen die Patienten einen großen Teil der Therapie selbst übernehmen. Hierzu müssen Sie gut informiert und ausgebildet sein. Wir können Ihnen durch eine sinnvolle Patientenaufklärung helfen, richtig mit dieser Krankheit umzugehen. Im Rahmen von vier bis fünf Unterrichtseinheiten, informieren wir Sie umfassend über die wesentlichen Punkte der Diabetes-Therapie und schulen qualifiziert den Umgang mit der Krankheit.

• Hypertonieschulung (Bluthochdruck)
    Über 15 Millionen Menschen in Deutschland haben einen erhöhten Blutdruck, eine so genannte Hypertonie. Wie bei allen chronischen Erkrankungen ist auch bei Bluthochdruck die Mitarbeit der Patienten erforderlich, um auf lange Sicht die Hypertonie erfolgreich zu behandeln. Wir haben uns für Sie weitergebildet und möchten Ihnen in Schulungskursen helfen, mit Ihrer Erkrankung gut zu leben. Diese Schulungen finden regelmäßig in kleinen Gruppen statt.

• Nordic Walking Kurse
    Bei Interesse an einem Nordic Walking Kurs wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam. Ein Nordic Walking Kurs besteht aus 4 Ernährungsberatungen und 10 Laufeinheiten, betreut werden Sie durch unsere Nordic Walking Trainerin, teilweise begleitet durch einen Krankengymnasten. Es besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse im Rahmen der Prävention anteilig bis zu 80%.

• Asthma-Schulung
    Hier erfahren Sie alles über Ihre Erkrankung, lernen den Umgang mit den ent-sprechenden Medikamenten und Selbstkontrolle.

• COPD-Schulung
    COPD bedeutet Chronische Bronchitis, die Schulung hilft Ihnen, mit der Krankheit im täglichen Leben zurechtzukommen.

• Unsere Mitarbeiterinnen wurden in speziellen Schulungskursen auf diese Tätigkeit vorbereitet und nehmen immer wieder an Fortbildungen teil, um für Sie auf dem neuesten Stand zu sein.